Staatliches Museum für Archäologie in Sachsen
Was macht ein Einhorn im Museum? Wie sahen die Kissen der Steinzeit aus? Wer schmeißt die coolste Pyjamaparty der Stadt? Und wie viel verdauliches Wissen passt in eine Mittagspause?
Antworten zu all diesen Fragen gab’s in unserer Kommunikationsbetreuung zur Sonderausstellung „Home Sweet Home" - die ganz am Anfang noch „schöner Wohnen“ hieß. Denn Haus E hatte als Leadagentur ein weiteres mal die Ehre, sich sowohl für Sonderausstellungen als auch die Dauerstellung die begleitende Konzeption, Motivik, Contentproduction, Gestaltung und Mediaplanung verantwortlich zu zeichnen.
Wir haben das ganze Mobiliar an Maßnahmen ausgepackt, zusammengeschraubt und arrangiert, um eine breite Aufmerksamkeit über alle Altersklassen hinweg zu erzeugen, aufrecht zu erhalten und zu lenken. Ständiger Kontakt im öffentlichen Raum, Durchdringung der hiesigen Printmedien, Social-Media-Kampagnen und ein TikTok-Takeover münden in Besucherzahlen weit über den Erwartungen.
Nachdem die Kampagnenmotivik durch zahlreiche Printanzeigen, Schaufensterbeklebung, Fahnen, CLPs und die Bespielung diverser Screens bereits in den gewohnten Dialoggruppen gelernt war, konnten wir unseren Joker ins Rennen schicken: Einhorn -Horney- machte das smac und manchmal auch Besuchende unsicher, schummelte sich auf die legendäre Pyjamaparty mit VoKuHiLa-Maik und lies unseren TikTok-Kanal aus Versehen im Museum liegen.
Weil für uns das smac schon fast zum zweiten Zuhause geworden ist, wollten wir es uns natürlich auch etwas wohnlich einrichten. #wirliebenes
Du kannst dich gar nicht sattsehen an unseren Projekten? Dann findest du hier noch weitere:
Uns kribbelts schon in den Fingern beim Gedanken daran, dass deine Marke die nächste sein könnte, an der wir arbeiten. Meld dich bei uns!