SCROLL

Kommunikation rund um die Sonderausstellung "Home Sweet Home"

In Szene und Sessel setzen

Staatliches Museum für Archäologie in Sachsen

Was macht ein Einhorn im Museum? Wie sahen die Kissen der Steinzeit aus? Wer schmeißt die coolste Pyjamaparty der Stadt? Und wie viel verdauliches Wissen passt in eine Mittagspause?

Jahr
2023 - 2024
Agentur
Haus E

Und wer hat die Antworten?

Antworten zu all diesen Fragen gab’s in unserer Kommunikationsbetreuung zur Sonderausstellung „Home Sweet Home" - die ganz am Anfang noch „schöner Wohnen“ hieß. Denn Haus E hatte als Leadagentur ein weiteres mal die Ehre, sich sowohl für Sonderausstellungen als auch die Dauerstellung die begleitende Konzeption, Motivik, Contentproduction, Gestaltung und Mediaplanung verantwortlich zu zeichnen.

Und wie ging’s weiter?

Wir haben das ganze Mobiliar an Maßnahmen ausgepackt, zusammengeschraubt und arrangiert, um eine breite Aufmerksamkeit über alle Altersklassen hinweg zu erzeugen, aufrecht zu erhalten und zu lenken. Ständiger Kontakt im öffentlichen Raum, Durchdringung der hiesigen Printmedien, Social-Media-Kampagnen und ein TikTok-Takeover münden in Besucherzahlen weit über den Erwartungen.

Ein Museum erobert TikTok

Nachdem die Kampagnenmotivik durch zahlreiche Printanzeigen, Schaufensterbeklebung, Fahnen, CLPs und die Bespielung diverser Screens bereits in den gewohnten Dialoggruppen gelernt war, konnten wir unseren Joker ins Rennen schicken: Einhorn -Horney- machte das smac und manchmal auch Besuchende unsicher, schummelte sich auf die legendäre Pyjamaparty mit VoKuHiLa-Maik und lies unseren TikTok-Kanal aus Versehen im Museum liegen.

zu Haus E im smac

Weil für uns das smac schon fast zum zweiten Zuhause geworden ist, wollten wir es uns natürlich auch etwas wohnlich einrichten. #wirliebenes

Lust auf solche Projekte?

Uns kribbelts schon in den Fingern beim Gedanken daran, dass deine Marke die nächste sein könnte, an der wir arbeiten. Meld dich bei uns!

WhatsApp

Mit Klick auf ‚Zu WhatsApp‘ wirst du direkt weitergeleitet.