Stadt Chemnitz
„C the unseen“ ist Motto, Motiv, Credo und Einladung der Kulturhauptstadt 2025. Also versammelt bitte das Spektrum unterschiedlichster visueller und thematischer Inhalte unter einer tragenden Identität und dann teilt sie mit der Welt. Stellt Potenziale, Akteure, Besonderheiten, Historie und Zukunft vor Ort in den Mittelpunkt und bezieht dabei Partnerstädte und Expertise von Außen und Innen ein.
Und dann entwickelt das Gefühl, dass Beteiligte, Bürger:innen, PartnerInnen, Steakholder, Interessierte und die gesamte Region verbindet und an den Erfolg des Titels glauben lässt.
Istanbul, London, Kopenhagen, Stockholm, Breslau – die Idee, dass Chemnitz sich in diese Liste europäischer Kulturhauptstädte einreihen könnte, erschien anfangs ziemlich verwegen. Schillernde historische oder zeitgenössische Persönlichkeiten? Kaum. Epochemachende Kunst- und Kulturgeschichte?
Schon. Irgendwie. So’n bisschen vielleicht. Will man also die Seite der Stadt kennenlernen, die des Titels würdig ist, dann muss man schon genauer hinschauen. C the Unseen – so das Motto der Bewerbungsphase. Und tatsächlich: Von genau diesem Gedanken konnte die Stadt Chemnitz auch die Kulturhauptstdt-Jury überzeugen. Der Titel wanderte also ins sächsische Manchester.
Unter diesem Motto sind Millionen von TouristInnen aber auch BürgerInnen der Stadt Chemnitz eingeladen, die Kulturhauptstadt Chemnitz (neu) zu entdecken. „C the Unseen“ steht für das Sichtbarmachen von Chemnitz' kulturellem Erbe. Diese Idee liegt auch dem von uns entwickelten Corporate Design zugrunde.
Und die werden in unserem Gestaltungskonzept ganz selbstbewusst inszeniert. Mal verstecken sie, mal decken sie auf. Mal sind sie groß, mal klein.
Du kannst dich gar nicht sattsehen an unseren Projekten? Dann findest du hier noch weitere:
Uns kribbelts schon in den Fingern beim Gedanken daran, dass deine Marke die nächste sein könnte, an der wir arbeiten. Meld dich bei uns!