Ein gut orchestriertes Botschaftenfeuerwerk – das kann manchmal genau das richtige Mittel sein, um bestimmte Botschaften bei deinen Zielgruppen zu platzieren, ein Produkt zu bewerben oder das Image deiner Marke aufzupolieren. Allerdings gilt es, einige Dinge zu beachten, bevor es losgeht: Ziele definieren, konzipieren, Kaffee machen, Medien gestalten, Kaffeetrinken und planen. Sind all die Dinge erledigt: Zündung!
Viele Wege führen nach Ruhm. Irgendwie. Aber welcher Weg ist dein Weg? In der Planungs- und Markenbetrachtungsphase geht es darum, diese Wege genau kennenzulernen, um anschließend sicher durch die verschieden Kampagnenkanäle und -medien navigieren zu können.
Das Salz in der Suppe, die Bonnie zu Clyde, der Fuchsteufel, wenn’s wild werden soll: Die kreative Leitidee. In ihr drückt sich das zentrale Kampagnenanliegen aus. Sie hält die ganze Nummer zusammen – ob im Radio, im Video, im Motiv und anderen Werbemitteln. In einer breit streuenden Multichannelkampagne sollte sie als zentrale Botschaft crossmedial funktionieren und sich eng an den Zielen der Kampagne orientieren.
Auf einem Spektrum von sehr spitz, eine kleine Zielgruppe adressierend, bis hin zur breit streuenden Crossmedia-Kampagne stehen viele Mittel und Medien bereit, deine Botschaften zu platzieren. Welche Kanäle das sind, analysieren wir anhand der Kampagnenziele und -Strategie. Anschließend geht's an die Veröffentlichungsplanung. Um den Plan genau im Blick zu behalten, hilft dir ein Gantt-Chart, das wir dir zur besseren Übersicht bereitstellen.
Unterschiedliche Medien benötigen unterschiedliche Elemente: Vom Kampagnenlogo bis zur Bauchbinde als Overlay für deinen Videocontent. Sind all diese Anwendungsszenarien durchdesignt, machen wir uns an die Contentproduktion. In Abhängigkeit vom Kampagnenziel kommen hierbei verschiedenste Medien in Frage.
Lass dich von diesen Umsetzungen inspirieren und hol dir einen Eindruck, was bei deinem Projekt entstehen könnte!
Dann lass uns jetzt einige zündende Ideen für deine Kampagne entwickeln!