Blumen machen glücklich

florizz hat erkannt, dass man als Blumenfilialist neue Wege gehen muss, um weiterhin erfolgreich am Markt zu agieren. Haus E wurde deshalb mit der kommunikativen Neupositionierung des Unternehmens und der Entwicklung der florizz Arbeitgebermarke beauftragt.

Ziele:

1. Image der Marke florizz „entstauben“ / 2. Bekanntheit der Marke verbessern / 3. florizz als Arbeitgeber stärken

Strategie:

Hypothesen müssen bewiesen, Daten erhoben und eine solide Faktenlage geschaffen werden. Deshalb wurden in allen Fillialen ein Kundenumfragen durchgeführt und in mehreren Workshops mit den Mitarbeiterinnen und der Geschäftsführung der Markenkern freigelegt und die zentralen Unternehmenswerte herausgearbeitet.

Auf Basis der Ergebnisse wurde eine Corporate Branding Strategie entwickelt, ein neues Corporate Design und ein Laden- und Einrichtungskonzept entstanden, sämtliche Kommunikations- und Vertriebsmedien wurden neu entwickelt und eine Strategie für die Überführung in den neu entwickelten Onlineshop sowie die sozialen Kanäle wurde geplant.

Im Rahmen der Entwicklung der Arbeitgebermarken wurden die gemeinsam mit den MitarbeiterInnen erarbeiteten Grundsätze transparent gemacht. Zur Stärkung des „Wir-Gefühls“ bekamen alle Mitarbeitenden ein Set stylische Arbeitskleidung zum Wohlfühlen.