Regionalmanagement Erzgebirge c/o Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH
Von einer UNESCO-Welterbe-Nominierung kann man schon mal erhöhten Puls bekommen. Natürlich im positiven Sinne. Aufregung und Vorfreude breiten sich aus. Eine ganze Region fiebert mit. Herzklopfen! Oder eher Erzklopfen? Schließlich fußt die Anwartschaft auf über 800 Jahren sächsischer und böhmischer Bergbaugeschichte, die heute erlebbarer denn je ist und die Kommunikation bestimmt – nach innen wie nach außen.
Dreh- und Angelpunkt der Kampagne – der Hashtag #erzklopfen. Er verbindet die Bergbautradition – das Pochen und Hämmern Untertage – mit dem emotionalen Mitfiebern um den UNESCO-Welterbetitel. Der Plan ging auf: Der Hashtag bescherte der Bewerbung eine unglaubliche Reichweite auf diversen Kanälen. Unzählige AkteurInnen sprangen auf. Kleinere Maßnahmen wie #erzklopfen-Sticker oder City-Cards bescherten der Kampagne den guten, alten Crossmedia-Boost.
Nachdem UserInnen und AkteurInnen alles gaben, um ihrem Mitfiebern unter dem Hashtag Ausdruck zu verleihen, generierte die Botschaft eine Reichweite, an der auch keine Presse vorbeikam. In der Folge sprengte die Botschaft alle regionalen Grenzen und fand Einzug in die Social-Media-Feed bekannter Radiosender, überregionaler Zeitungen und anderer virtueller Litfaßsäulen.
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