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#erzklopfen

Regionalmanagement Erzgebirge c/o Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH

Von einer UNESCO-Welterbe-Nominierung kann man schon mal erhöhten Puls bekommen. Natürlich im positiven Sinne. Aufregung und Vorfreude breiten sich aus. Eine ganze Region fiebert mit. Herzklopfen! Oder eher Erzklopfen? Schließlich fußt die Anwartschaft auf über 800 Jahren sächsischer und böhmischer Bergbaugeschichte, die heute erlebbarer denn je ist und die Kommunikation bestimmt – nach innen wie nach außen.

Jahr
2021
Agentur
Haus E

Ein Hashtag geht viral

Dreh- und Angelpunkt der Kampagne – der Hashtag #erzklopfen. Er verbindet die Bergbautradition – das Pochen und Hämmern Untertage – mit dem emotionalen Mitfiebern um den UNESCO-Welterbetitel. Der Plan ging auf: Der Hashtag bescherte der Bewerbung eine unglaubliche Reichweite auf diversen Kanälen. Unzählige AkteurInnen sprangen auf. Kleinere Maßnahmen wie #erzklopfen-Sticker oder City-Cards bescherten der Kampagne den guten, alten Crossmedia-Boost.

Mediawert sein Vater

Nachdem UserInnen und AkteurInnen alles gaben, um ihrem Mitfiebern unter dem Hashtag Ausdruck zu verleihen, generierte die Botschaft eine Reichweite, an der auch keine Presse vorbeikam. In der Folge sprengte die Botschaft alle regionalen Grenzen und fand Einzug in die Social-Media-Feed bekannter Radiosender, überregionaler Zeitungen und anderer virtueller Litfaßsäulen.

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