Mothes GmbH
Von 0 Bewerbungen vor dem ersten Haus-E-Date auf über 100 Bewerbungen und 25 Einstellungen in einem Jahr. Was braucht es für eine solche Entwicklung bei einem KMU aus der Baubranche? Workshops mit bestehenden Mitarbeitenden und die Betrachtung des direkten Wettbewerbs. All das mündet dann in einer authentischer Baustellen-Sprache für eine aufmerksamkeitsstarken Kampagne.
Diese Anbagger-Kommunikation und etwas Mut auf Kundenseite führten dazu, in kürzester Zeit alle vakanten Stellen zu besetzen und gleichzeitig Quantität und Qualität der eingehenden Bewerbung rapide zu steigern. Feierabend!
Bevor wir mit der Kampagnenentwicklung und der Konzeption der Employer Brand loslegten, überarbeiteten wir den Markenauftritt. Ziel: Die Marke für verschiedenste Klein- und Kleinstanwendungen im Online-Bereich fit machen. Außerdem ergänzten wir den Markenkosmos um eine neue, durchaus eigenwillige Font, sodass das Unternehmen künftig mit einer klar wiedererkennbaren Handschrift kommuniziert.
Im Rahmen der Workshops zur Erarbeitung eines Arbeitgeberprofils stellten wir eines fest: Die Jungs, die täglich dort draußen stehen und bei Wind und Wetter Straßen, Kanäle und Rohrleitungen setzen, diese Jungs stehen auf schweres Gerät. Und eine Kampagnenidee war geboren: Wir ließen die Maschinen Kontaktanzeigen schalten – auf der Suche nach der ganz großen Liebe. In Festanstellung.
Du kannst dich gar nicht sattsehen an unseren Projekten? Dann findest du hier noch weitere:
Uns kribbelts schon in den Fingern beim Gedanken daran, dass deine Marke die nächste sein könnte, an der wir arbeiten. Meld dich bei uns!