SCROLL

Social-Media-Arbeit für Bewusstsein und Verständnis

Montessori-Verein Chemnitz e.V

Den eigenen Namen tanzen, Chaos und keine Struktur – so stellen sich noch heute viele Menschen den Alltag an einer Montessori-Schule vor. Denn tatsächlich – und hier beginnt die Aufklärung – ist Montessori kein Hippie-Trend aus den 1960ern. Es handelt sich um die Beobachtung einer Ärztin und Psychologin, deren Erkenntnisse vor etwa 100 Jahre publiziert wurden. Aufgabe verstanden: Wir müssen viel erzählen!

Jahr
2023-2024
Agentur
Haus E

Content, in dem sich jeder wiederfindet

Und so beginnt das Abenteuer Social Media für den großen Verein aus Chemnitz. Formate werden entwickelt, Inhalte erarbeitet und ein Stil in Sprache und Bild entwickelt, der sowohl Eltern als auch Schüler einlädt, die Ideen Maria Montessoris bekannter zu machen.

Auf den neuen Kanälen erklären Pädagogen und Pädagoginnen der vier Einrichtungen (Kinderhaus, Grundschule, Oberschule und Gymnasium) Begriffe wie "Freiarbeit", "Kreiskultur" und "Montessori-Materialien". Ehemalige Absolventen und Absolventinnen sprechen über ihre Erfahrungen in und nach der Schulzeit. Eltern melden sich zu Wort und begründen ihre Entscheidung für diese Schulform.

Projektmanagement und Redaktionsrunden … uuuuuuuund bitte!

Damit dies alles im Kasten landet, braucht es im Vorfeld eine Menge Projektmanagement und Briefings für Beteiligte (schließlich entsteht auch Content mit Minderjährigen). Mit einem wundervollen Kamerateam schleichen wir durch den Schulalltag und führen viele Interviews. Heraus kommen über 100 Posts, die ausführlich über das Leben und Lernen bei #MontessoriChemnitz aufklären.

Aus denen kann nichts werden!

Bill Gates, Friedrich Hundertwasser, Heike Makatsch, Mark Zuckerberg, Herman van Veen, Hugh Grant und George Clooney … all diese Menschen sind Montessori-AbsolventInnen. Auch Anne Frank besuchte sechs Jahre lang die Montessori-Schule nahe Amsterdam. Müssen wir noch mehr sagen?

Lust auf solche Projekte?

Uns kribbelts schon in den Fingern beim Gedanken daran, dass deine Marke die nächste sein könnte, an der wir arbeiten. Meld dich bei uns!

WhatsApp

Mit Klick auf ‚Zu WhatsApp‘ wirst du direkt weitergeleitet.