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MEYER. MEYER Drehtechnik.

MEYER Drehtechnik GmbH

"Liebes Team des Haus E, wir glauben, einige Schwachstellen in unseren Reihen zu haben. Findet und eliminiert sie!"

So lautete der Auftrag, mit dem sich Meyer Drehtechnik hilfesuchend an uns wandte. Was wir als Schwachstellen identifizierten? Eine langweiliges Storytelling, das Meyer Drehtechnik kaum von anderen Tier-2-Betrieben abgrenzte. Außerdem ein recht gewöhnliches Auftreten, das auf BewerberInnen nur wenig Eindruck machen würde. Die von uns identifizierten Schwachstellen lauteten: lahme Kommunikation – visuell wie auch erzählerisch. Also haben wir sie eliminiert.

Jahr
2017-2023
Agentur
Haus E,
Raphael Grützmann &
Chris Gonz

Missionsziele: vielseitig

Wir kannten also unsere Ziele: Macht die Meyer Drehtechnik GmbH über die Landesgrenzen als zuverlässigen Tier-2-Automobilzulieferer bekannt, positioniert sie als SpezialistInnen für die Fertigung sicherheitsrelevanter, hochpräzise gefertigter Drehteile und findet neue KollegInnen für das Team.

Missionsplanung: ausgefallen

Im Anschluss an diverse Workshops mit den Auftraggebern, um u.a. Näheres zu den Zielpersonen zu erfahren, ging es an die Entwicklung. Dabei fragten wir uns: Wenn das Unternehmen MEYER ein Mensch wäre, was wäre das eigentlich für einer? Ein Typ, der alles unter Kontrolle behält, auch in hektischen Ausnahmesituationen. Ein Profi, der seine Aufträge mit perfektem Timing und ohne Spuren zu hinterlassen durchführt. Ein Spezialist mit der Lizenz zum Drehen – und geboren wurde unsere Positionierungsstory für die Unternehmensmarke und die Employer Brand.

Die Auftragsausführung: fokussiert

Das neu entwickelte Markenimage ging einher mit einer gründlichen Überarbeitung des Auftrittes. Geplant wurden Maßnahmen wie die Revision der Onlinepräsenz oder auch des Messeauftritts. Highlight der Ausführung: Ein Fotoshooting, das die Mitarbeitenden des Unternehmens bei ihrer Agententätigkeit portraitierte.

Das Ergebnis: filmreif

Neben einer neuen Webseite übersetzten wir das Storytelling in diverse Medien für die Ansprache von potentiellen Auszubildenden und Fachkräften. Darunter ein gestanzter Flyer, der nach dem Aufklappen mit einem kleinen Überraschungseffekt aufwartete.

Die Erarbeitung der Marke und der Unternehmenskultur mittels der Workshops fand ich persönlich klasse. Das Konzept wurde letztlich nicht einfach übergestülpt, sondern gemeinsam mit allen Akteuren erarbeitet. Das Ergebnis war eine tolle, neue Webpräsenz mit einer Story, die wir in allen anderen Kommunikationsbereichen aufgegriffen und fortgeführt haben.

Normann Knorr, MEYER Drehtechnik GmbH

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